Dei Gruppe beim Blaufärben; im Vordergrund der Behälter mit der Leuko-Indigo-Lösung, in die ein T-Shirt getaucht wird. Die Ergebnisse: Klassisch einfarbig bei den Herren - und modisch etwas frecher bei den Damen.
Stoffe, egal ob aus Wolle, Baumwolle oder Seide haben von Natur aus keine Farbe. Erst durch besondere Verfahren bekommen sie die leuchtenden Farben, die wir so an ihnen schätzen.
Eine besondere Farbe ist das Blau, wie wir es z.B. von den Blue Jeans kennen. Der Farbstoff hierfür heißt Indigo (weil er früher aus Indien kam) und ist selbst nicht in Wasser löslich. Durch eine chemische Reaktion (Reduktion) wird er in eine wasserlösliche, fast farblose Substanz (sog. Leuko-Indigo, Leuko-griech, farblos) überführt. Der Stoff saugt sich nun hiermit voll, wenn er in eine Lösung davon getaucht wird. Wird er an der Luft getrocknet, so reagiert das Leuko-Indio mit dem Sauerstoff der Luft (Oxidation) und wird wieder zu Indigo - der Stoff ist blau.