Startseite
 

 


Unsere Schule
Übersicht
Bautätigkeit 04/07
Fürst Johann Ludwig
Aktuelle Nachrichten
Presse
Förderverein
Sozialarbeit
Bilder
NZF
Schulleitungen
Hausordnung

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Unsere Schule >Aktuelle Nachrichten >Schuljahr 2017-2018 >26.03.2018 Ein fürstliches Ostercamp >

26.03.2018 Ein fürstliches Ostercamp: Lernen für die Abschlussprüfung an der FJLS

 

Bereits zum vierten Mal organisierte die Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar vom 26. bis 29. März das schulbezogene Ostercamp während der hessischen Osterferien.

 

Wie bereits in den Jahren zuvor nutzten 33 Schülerinnen aus den Abschlussklassen der Schule die Möglichkeit, vier Tage lang Probleme und Prüfungsängste in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch anzugehen. Gemeinsam mit Frau Felgentreff, Frau Jung, Herrn Wagner und Herrn Weber wurden Formeln wiederholt, Gedichte interpretiert und Vokabeln gepaukt, sodass den im April stattfindenden Abschlussprüfungen nun etwas gelassener entgegen gegangen werden kann.

 

In diesem Jahr hatte das Ostercamp jedoch auch einige Neuerungen zu bieten: Zum ersten Mal wurde das Ostercamp in Kooperation mit der Erlenbachschule Elz veranstaltet, bei der uns Frau Laux als erfahrene Kollegin unterstützte, somit konnten auch Schülerinnen und Schüler der Erlenbachschule am Ostercamp teilnehmen. Ebenfalls zum ersten Mal konnten Schülerinnen und Schüler der Klassen 9R am Ostercamp teilnehmen und die Chance nutzen, sich bereits ein Jahr vor dem Abschluss „fit“ für das letzte Schuljahr zu machen.

 

Das Ostercamp der FJLS ist ein Workshop, bei dem neben dem Lernen in Kleingruppen auch sportliche Aktivitäten wie Klettern, Trampolinspringen oder Badminton im Fokus stehen. Besonders das Zubereiten des Mittagessens und die gemeinsame Mahlzeit machten den Schülern viel Spaß und gaben dem Camp einen besonderen Charakter. Verfolgt wird dieser ganzheitliche Ansatz, um individuelle Fähigkeiten und Stärken zu fördern. Die im Vergleich zum Schulalltag entspanntere Arbeitsatmosphäre wurde von den Schülerinnen und Schülern im abschließenden Feedback positiv hervorgehoben.

 

Lehrkräfte und Abschlussschüler hoffen auf erfolgreiche Prüfungen im April. Das Ostercamp-Team drückt allen Schülerinnen und Schülern die Daumen!





























 
Übersicht: Aktuelle Berichte
Schuljahr 2017-2018

Schuljahr 2016-2017

Schuljahr 2015-2016

Schuljahr 2014-2015

Schuljahr 2013-2014

Schuljahr 2012-2013

Schuljahr 2011-2012

Schuljahr 2010-2011

Schuljahr 2009-2010

Schuljahr 2008-2009

Schuljahr 2007-2008


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]