| 13.11.01 Mit „Ilse“ einfacher in das Internet |
 |
 |
 |
Hadamar. „Wie funktioniert das Internet?“ Diese Frage, für manch älteren Bürger ein Brief mit sieben Siegeln, ist für die heutige Jugend fast nicht mehr zu stellen.. Sie wächst mit dem neuen Kommunikationsmittel auf. Doch nicht alle haben die Möglichkeit, von zu Hause aus per Internet in die weite Welt zu starten. Ob im privaten Bereich oder später im Berufsleben, das Internet ist ein wichtiger Teil des alltäglichen Lebens geworden. In Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen Institut Frankfurt des hessischen Landesinstitutes für Pädagogik, der M&L Communications Marketing GmbH in Frankfurt und der Nassauischen Sparkasse, wurde das Projekt „Ilse“ (Internetprogramm für Lehrer, Schüler, Eltern) gestartet. Ein Trainingsprogramm für Lehrer, Schüler und Eltern, die an das Medium World-Wide-Web herangeführt werden.
Praktiziert wurde dieses Projekt an zehn Schulen im Verbreitungsgebiet der Naspa. Dazu gehört auch die Fürst-Johann-Ludwig-Schule. Jugendliche der Klasse 6eG unternahmen in einer ersten Unterrichtsstunde „Eine Klassenfahrt durchs Internet“. Als „Reiseleiter“ fungierten Gerhard Günther, M&L-Referent, und Klassenlehrerin Kerstin Becker.
Der Pädagogische Leiter der Fürst-Johann-Ludwig-Schule, Werner Wittayer, begrüßte zahlreiche Gäste. Unter ihnen vom Sponsor Horst Immel, Geschäftsstellenleiter, und Kerstin Weidenfeller, Jugendbetreuerin der Hadamarer Zweigstelle der Naspa. Damit Eltern ihren Schützlingen bei diesen „Hausaufgaben“ zur Seite stehen können, wird am heutigen 13. November in der Aula der FJL-Schule ein Informationsabend um 19.30 Uhr für Eltern abgehalten. 


Quelle: www.nnp.de (o.g. Datum) 
|