Darstellendes Spiel

 

Das Fach Darstellendes Spiel wird zum Schuljahr 2022/23 zum ersten Mal an der FJLS angeboten. Die wichtigsten Informationen zum Fach sind:

  • Darstellendes Spiel als Schulfach vermittelt Erfahrungen, Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit den darstellenden Künsten Theater, Tanz, Performance und medialen Formen der Darstellenden Kunst.
  • Es gehört somit wie die Fächer Bildende Kunst und Musik zum Arbeitsbereich „Kulturelle Praxis“ und dient dessen Erweiterung und Aufwertung.
  • Ähnlich wie Kunst, Musik und Sport ist es ein schwerpunktmäßig praxis- und erfahrungsorientiertes Fach. Das bedeutet: Im Zentrum des Unterrichts stehen die praktische Erprobung theatraler Möglichkeiten und die Reflexion ihrer Wirkungszusammenhänge.
  • Am Ende eines Schuljahres steht immer eine „Aufführung“ des Erarbeiteten.
  • Um als Gruppe spielfähig zu werden, sollte die Teilnehmendenzahl des Kurses zwischen 10 und 20 liegen.

Kompetenzen, die gefordert und gefördert werden:

  • SuS lernen theaterästhetische Grundlagen kennen und verstehen. (Sachkompetenz)
  • SuS lernen Theater gestalten. (Gestaltungskompetenz)
  • SuS lernen Theater reflektieren. (kommunikative Kompetenz)
  • SuS lernen Teilhabe am Theater. (kulturelle Kompetenz)
  • Außerdem erhalten die SuS die Chance auf eine außerordentliche Entwicklung ihrer Selbst- und Sozialkompetenz.

Was wird wie auf die Bühne gebracht?

Je nach Jahrgangsstufe (9 bzw. 10) beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Spielkonzepten und Spielformen:

  • Umsetzung /Bearbeitung eines dramatischen Textes
  • Adaption eines nichtdramatischen Textes (Prosa, Lyrik…)
  • Eigenproduktion (ausgehend von thematischen Interessen der Spielgruppe)
  • körperorientiert (Pantomime, Tanz, Schattenspiel…)
  • textorientiert (Sprechtheater)
  • musikorientiert (Musical, Klangcollagen…)
  • medienorientiert (Einsatz von Videos, Projektionen)

Leistungsbewertung
Die Bewertung setzt sich zusammen aus

  1. praktisch-künstlerischen Leistungen (Anwendung der erlernten theatralen Mittel…) sowie mündlichen (Reflexion/Feedback) und schriftlichen (Regiebuch führen, Rollenbiografien verfassen…) Leistungen im Unterrichtsprozess
  2. schriftliche (Programmtexte, Plakate gestalten…) bzw. spielpraktische Leistungen bezüglich des Produkts

Wahlunterricht im Gymnasialzweig

 

darst spiel wug   wug darst spiel      economics mini   wug eco

eiffel tower mini   wug franz     info mini   wug info

latein mini   wug latein     mechatronic mini   wug mecha

globes mini   wug phy geo

 

   musik mini    digital mini    MINT mini

 

delf mini       icdl minibikeschool mini

 

 

 

Impressum und Rechtliches

Copyright © 2023 Fürst-Johann-Ludwig-Schule . Alle Rechte vorbehalten.

Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.