Darstellendes Spiel
Das Fach Darstellendes Spiel wird zum Schuljahr 2022/23 zum ersten Mal an der FJLS angeboten. Die wichtigsten Informationen zum Fach sind:
- Darstellendes Spiel als Schulfach vermittelt Erfahrungen, Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit den darstellenden Künsten Theater, Tanz, Performance und medialen Formen der Darstellenden Kunst.
- Es gehört somit wie die Fächer Bildende Kunst und Musik zum Arbeitsbereich „Kulturelle Praxis“ und dient dessen Erweiterung und Aufwertung.
- Ähnlich wie Kunst, Musik und Sport ist es ein schwerpunktmäßig praxis- und erfahrungsorientiertes Fach. Das bedeutet: Im Zentrum des Unterrichts stehen die praktische Erprobung theatraler Möglichkeiten und die Reflexion ihrer Wirkungszusammenhänge.
- Am Ende eines Schuljahres steht immer eine „Aufführung“ des Erarbeiteten.
- Um als Gruppe spielfähig zu werden, sollte die Teilnehmendenzahl des Kurses zwischen 10 und 20 liegen.
Kompetenzen, die gefordert und gefördert werden:
- SuS lernen theaterästhetische Grundlagen kennen und verstehen. (Sachkompetenz)
- SuS lernen Theater gestalten. (Gestaltungskompetenz)
- SuS lernen Theater reflektieren. (kommunikative Kompetenz)
- SuS lernen Teilhabe am Theater. (kulturelle Kompetenz)
- Außerdem erhalten die SuS die Chance auf eine außerordentliche Entwicklung ihrer Selbst- und Sozialkompetenz.
Was wird wie auf die Bühne gebracht?
Je nach Jahrgangsstufe (9 bzw. 10) beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Spielkonzepten und Spielformen:
- Umsetzung /Bearbeitung eines dramatischen Textes
- Adaption eines nichtdramatischen Textes (Prosa, Lyrik…)
- Eigenproduktion (ausgehend von thematischen Interessen der Spielgruppe)
- körperorientiert (Pantomime, Tanz, Schattenspiel…)
- textorientiert (Sprechtheater)
- musikorientiert (Musical, Klangcollagen…)
- medienorientiert (Einsatz von Videos, Projektionen)
Leistungsbewertung
Die Bewertung setzt sich zusammen aus
- praktisch-künstlerischen Leistungen (Anwendung der erlernten theatralen Mittel…) sowie mündlichen (Reflexion/Feedback) und schriftlichen (Regiebuch führen, Rollenbiografien verfassen…) Leistungen im Unterrichtsprozess
- schriftliche (Programmtexte, Plakate gestalten…) bzw. spielpraktische Leistungen bezüglich des Produkts