Informatik

Kompetenzen, die gefordert und gefördert werden: 

Problemlösen/Modellieren/Implementieren

Die Schülerinnen und Schüler …

  • … setzen sich mit vorgegebenen und eigenen Problemen auseinander. Sie finden geeignete Strategien zum Problemlösen. Sie entwickeln bzw. nutzen bekannte Algorithmen für Problemlösungen.  
  • … überführen Realitätsausschnitte in ein informatisches Modell. Anschließend implementieren sie ihr informatisches Modell, wo das Ergebnis der Modellierung „erlebbar“ gemacht wird. 
  •  reflektieren ihre Lösung, bewerten diese kritisch und modifizieren diese gegebenenfalls. 

Themen/Inhalte:

              • Hardware und Betriebssysteme
              • Tabellenkalkulation
              • Internet / Datenschutz / soziale Netzwerke
              • Einstieg in die Programmierung (z.B. Java Hamster)
              • Kryptologie
              • Moderne IT Techniken

Leistungsbewertung: 

  • Teil 1: Pro Halbjahr 1 Test (1/3)
  • Teil 2: mündliche Mitarbeit (dazu zählen z.B. auch Referate, vorgegebene/eigene Projekte beim Programmieren,…)

 

    Wahlunterricht im Gymnasialzweig

     

    darst spiel wug   wug darst spiel      economics mini   wug eco

    eiffel tower mini   wug franz     info mini   wug info

    latein mini   wug latein     mechatronic mini   wug mecha

    globes mini   wug phy geo

     

       musik mini    digital mini    MINT mini

     

    delf mini       icdl minibikeschool mini

     

     

     

    Impressum und Rechtliches

    Copyright © 2023 Fürst-Johann-Ludwig-Schule . Alle Rechte vorbehalten.

    Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

     

    Wir benutzen Cookies

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.