Informatik
Kompetenzen, die gefordert und gefördert werden:
Problemlösen/Modellieren/Implementieren
Die Schülerinnen und Schüler …
- … setzen sich mit vorgegebenen und eigenen Problemen auseinander. Sie finden geeignete Strategien zum Problemlösen. Sie entwickeln bzw. nutzen bekannte Algorithmen für Problemlösungen.
- … überführen Realitätsausschnitte in ein informatisches Modell. Anschließend implementieren sie ihr informatisches Modell, wo das Ergebnis der Modellierung „erlebbar“ gemacht wird.
- … reflektieren ihre Lösung, bewerten diese kritisch und modifizieren diese gegebenenfalls.
Themen/Inhalte:
- Hardware und Betriebssysteme
- Tabellenkalkulation
- Internet / Datenschutz / soziale Netzwerke
- Einstieg in die Programmierung (z.B. Java Hamster)
- Kryptologie
- Moderne IT Techniken
Leistungsbewertung:
- Teil 1: Pro Halbjahr 1 Test (1/3)
- Teil 2: mündliche Mitarbeit (dazu zählen z.B. auch Referate, vorgegebene/eigene Projekte beim Programmieren,…)