Vermittlung von Medienkompetenzen im Hauptschulzweig
Der richtige Umgang mit Medien und ein Verständnis für ihre Funktionsweisen sind in unserer heutigen Gesellschaft von grundlegender Bedeutung. Der kompetente und verantwortungsvolle Umgang ist eine der heute geforderten Schlüsselqualifikationen. Medienkompetenztraining ist wie die Berufsorientierung im Hauptschulzweig eine fächerübergreifende Aufgabe.
Darüber hinaus werden im Fach Arbeitslehre wichtige Inhalte im Rahmen einer Informationstechnischen Grundbildung (ITG) thematisiert. Unter diesem Fachbegriff versteht man die Vermittlung von Grundkenntnissen in der Arbeit mit einem Computer. Aufgrund der zentralen Bedeutung für die Berufs- und Alltagswelt wird ITG als Wahlpflichtfach sowohl in der Jahrgangsstufe 7 als auch Jahrgangsstufe 8 angeboten.
Jede Schülerin und jeder Schüler erhalten für die Dauer ihres Schulbesuchs im Hauptschulzweig eine Microsoft 365 Education-Lizenz zur Nutzung der weit verbreiteten Microsoft-Office Anwendungen und eine eigene E-Mail-Adresse zur digitalen Kommunikation. Mit Office 365 erlernen sie die Fähigkeiten, die später Arbeitgebern sehr wichtig sind. Ob Outlook, Word, PowerPoint oder OneNote: Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler schon heute auf ihre Zukunft vor.