Die Fürsten der Steine räumen bei der First-Lego-League in Gießen ab
Am 25.02.23 nahm zum ersten Mal das Team „Fürsten der Steine“ des Mechatronik WU 10 Graf / Rudersdorf an dem regionalen Robotik-Wettbewerb First-Lego-League in Gießen teil. Die fünf motivierten Schüler haben sich über vier Monate hinweg intensiv auf den Wettbewerb vorbereitet. Sie mussten sich in vier Teildisziplinen beweisen: Grundwerte, Vorstellung eines Forschungsprojektes zum diesjährigen Thema Energie, Design und Programmierung des Roboters und dem eigentlichen Robot-Game. Beim Robot-Game müssen verschiedene Aufgaben von einem Roboter auf einem Spielfeld erledigt werden, ohne dass die Spieler aktiv in die Arbeit des Roboters eingreifen dürfen. Dazu haben die Schüler einen sehr ausgeklügelten Roboter gebaut, der am Wettbewerbstag viel Bewunderung bei der Jury und Konkurrenz erntete. Auch in die Programmierung haben die Schüler viel Arbeit investiert, damit der Roboter selbstständig die Aufgaben auf dem Spielfeld erledigen konnte. Am Ende hat sich das Team im Robot-Game durchgesetzt und das Finale in dieser Teildisziplin gewonnen.
Für das Forschungsprojekt haben die Schüler ein Funktionsmodell einer Turbine für ein Gezeitenkraftwerk entwickelt und gebaut, welches tatsächlich in der Lage ist, Strom zu erzeugen. Dies stellten die Schüler am Wettbewerbstag der Jury vor.
Die Mühen der „Fürsten der Steine“ wurden an diesem Tag belohnt und sie wurden für alle vier Teildisziplinen nominiert, konnten in den Kategorien Robot-Game und Robot-Design einen Pokal gewinnen und erlangten Platz 2 von 13 in der Gesamtwertung.
v.l.n.r: Felix Broeske, Hannes Koch, Michael Kayser, Linus Danaci, Alexander Boguslavski