Regionaler Kletterentscheid Gießen
Am 17.05.2023 fand zum zweiten Mal der Regionalentscheid Klettern in Gießen statt. Ausgetragen wurde der Wettkampf im DAV Kletter- & Boulderzentrum Gießen. Insgesamt starteten rund 30 Mannschaften aus Süd- und Mittelhessen in vier Wettkampfklassen. Unsere Schule stellte vier Mannschaften, die sich aus 22 Schülerinnen und Schülern der Kletter-AG, der 6cR sowie der 5aH zusammensetzten. Gemeinsam traten wir in der Wettkampfklasse III an.
Zum Wettbewerb gehörten die Disziplinen „Schwierigkeitsklettern“, „Speedklettern“ und „Bouldern“. Bei den einzelnen Aufgaben kletterten die Schülerinnen und Schüler im Team, die Ergebnisse/erreichten Punkte jeder einzelnen Disziplin wurden am Ende addiert.
Beim „Schwierigkeitsklettern“ mussten drei Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden geklettert werden, jede Route war maximal 16 Meter hoch. Die Schülerinnen und Schüler sollten so hoch wie möglich klettern, gezählt wurden die genutzten Griffe.
„Bouldern“ bedeutet „Klettern in Absprunghöhe“. Auch hier wurden drei verschiedene Routen geboten, die von Route zu Route schwieriger wurden. Hier mussten verschiedene Zonen erreicht bzw. gegriffen werden, um Punkte zu erzielen.
Im „Speedklettern“ bestand die Aufgabe darin, eine Distanz von 10 m in die Höhe so schnell wie möglich zu überwinden. Dazu durften nur die Griffe einer bestimmten Farbe gegriffen werden.
Die Aktiven der FJLS haben die Plätze 9, 11,12 und 13 belegt. Wir hatten an diesem Tag viel Spaß, haben viel gelernt und Erfahrung gesammelt. Insgesamt sind wir mit den Ergebnissen zufrieden und wir freuen uns, um nächsten Jahr wieder am „Regionalentscheid Klettern“ teilzunehmen.
Andreas Biermann