DELF Scolaire an der FJLS –
Schülerinnen und Schüler erhielten ihre Diplome
DELF scolaire ist eine standardisierte Prüfung des französischen Erziehungsministeriums, die vom Centre International d'Etudes Pédagogiques (CIEP) in einer schülergerechten Form angeboten werden. Die Prüfung besteht aus vier Teilprüfungen (A1, A2, B1 und B2), welche unabhängig voneinander abgelegt werden können. Jedes Diplom entspricht einem der ersten vier Niveaus des „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens“ für Sprachen. DELF scolaire wird ausschließlich an Partnerschulen in Deutschland angeboten. Die Besonderheit ist die schülergerechte Auswahl der Themen und Materialien.
Mit jeder DELF-Prüfung wird ein unabhängiges Diplom erworben. Jede Niveaustufe überprüft die mündlichen und schriftlichen Fertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben.
Die Diplome finden weltweit Anerkennung und gelten als Nachweis grundlegender Französischkenntnisse. An vielen Universitäten und Hochschulen ersetzt DELF Spracheingangsprüfungen, die teilweise gefordert werden.
Insgesamt 13 Schülerinnen und Schüler der FJLS legten das international anerkannte Sprachdiplom DELF auf den Niveaustufen A2 ab. Dabei stellten sie ihre Französischkenntnisse gekonnt bei einer mündlichen und schriftlichen Prüfung unter Beweis.
Sie hatten sich im Schuljahr 2022/2023 im WPU von Frau Lenk erfolgreich darauf vorbereitet. Am 19.07.2023 überreichte Direktor Philipp Naumann den Prüflingen ihre Diplome.
Im März 2023 nahmen erfolgreich teil:
Niveau A2 / Klasse 10 :
Frida Becker
Lotta Becker
Lea Brandt – Jarofke
Luise Hermes
Lina Mongeluzzi
Merdian Müller
Lara Marie Pötz
Mia Reinz
Amalia Seel
Jason Siegl
Helena Weimer
Emilia Wilhelm
Dabei erreichte Frida Becker das beste Ergebnis ihrer Gruppe – nämlich 92/100 Punkten.
Die nächsten Prüfungen finden im März / April 2024 statt. Man kann DELF als WPU Kurs am Gymnasium in der Klasse 9 und 10 belegen oder als AG im Gymnasium und der Realschule ab Klasse 9. Interessierte Schülerinnen und Schüler melden sich bitte bei Fr. Lenk.
Text: Carolin Lenk, 19.07.23