Zweite Veranstaltung "Cops im Dialog - Polizei und Schule im Austausch" im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Westhessen
Nachdem die Polizeidirektion Rheingau-Taunus am 08.05.2025 den Auftakt der Veranstaltungsreihe "Cops im Dialog - Polizei und Schule im Austausch" im Polizeipräsidium Westhessen gemacht hatte, fand am 23.05.2025 die zweite Veranstaltung in der Fürst-Johann-Ludwig-Schule in Hadamar statt. Es nahmen rund 100 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 des Haupt-, Real- und Gymnasialzweiges an der Veranstaltung teil.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Schulleitung wurde die Veranstaltung von Bärbel Rogée, Jugendkoordinatorin der Polizeidirektion Limburg-Weilburg, moderiert und mit einem kurzen einprägsamen Video in das Thema eingeführt. Im Anschluss stellte der stellvertretende Leiter der Polizeidirektion Limburg-Weilburg, Polizeioberrat Paul Baier, in einem Impulsvortrag die Arbeit und Rolle der Polizei dar. Anhand von drei Fallbeispielen realer Widerstände bzw. tätlicher Angriffe aus dem Dienstalltag der Polizeidirektion zeigte er dem Publikum auf, mit welchen Situationen die Kolleginnen und Kollegen regelmäßig konfrontiert werden und welche Auswirkungen das auf die Betroffenen haben kann.
Auch erklärte er welche Werte und Regeln die Polizei verkörpert und in welchen Situationen sie Gewalt anwenden darf. Für die Beantwortung der Fragen waren ebenfalls Samirullah Abasi, zentraler Jugendkoordinator des Polizeipräsidium Westhessen sowie Karim Guerba, Migrationsbeauftragter des Polizeipräsidium Westhessen angereist. Auch der Schutzmann vor Ort von Hadamar, Thorsten Schardt war zur Stelle und stand auch im Nachgang als Ansprechperson zur Verfügung. Im offenen Austausch ergaben sich viele weitere Fragen zum Polizeiberuf und zu den tatsächlichen Erfahrungen der anwesenden Kolleginnen und Kollegen. Der Verlauf der Veranstaltung zeigte, dass viele Jugendliche Verständnis und Respekt für die Arbeit von Einsatzkräften haben, aber auch mehr über deren Aufgaben und Rechte erfahren möchten. Herr Naumann, Schulleiter der Fürst-Johann-Ludwig-Schule, zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung: "Es ist uns ein großes Anliegen, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur Wissen, sondern auch Werte wie Respekt, Empathie und Verantwortungsbewusstsein vermittelt bekommen und sich mit ihrem Handeln aktiv auseinandersetzen."