Imker-AG
AG-Leitung: Herr Duchscherer, Herr Rudersdorf
Zielgruppe: ab 7 (H/R/G)
Termin: zweiwöchig, je nach Bedarf auch wöchentlich
In der Imker-AG erhalten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Pflege und den Schutz der Honigbiene kennen und schätzen zu lernen und so selbst einen Beitrag für den Erhalt dieses nicht zuletzt für den Menschen wichtigen Insekts zu leisten.
Neben dem eigentlichen AG-Betrieb bieten Bienenvölker ein wichtiges Lernobjekt für den Biologieunterricht aller Jahrgangsstufen und Schulzweige. Die AG wird schulzweigübergreifend angelegt und bietet daher einen Raum zum gemeinsamen Lernen. Das praktische und handlungsorientierte Erleben und Erfahren stehen in der Schulimker-AG im Vordergrund. Durch den Umgang mit den Insekten übernehmen die Schülerinnen und Schüler Verantwortung für lebende Organismen, erleben ökologische Zusammenhänge und erfahren Biologieunterricht am lebenden Objekt.
Die Schülerinnen und Schüler werden zunächst handwerklich aktiv und bauen aus Holz die Bienenstöcke mit den Beuten (Häuser der Bienen). Im nächsten Schritt lernen die Schülerinnen und Schüler die Theorie der Imkerei auf altersgerechte Art und Weise.
Aktuell kümmern wir uns um 2 Völker und werden stetig weiter wachsen. Im Schuljahr 23/24 werden wir auch die erste Honigernte erwarten.
Du bist genau dann richtig in der AG, wenn Du Spaß hast, an:
- Artgerechtem Umgang mit lebenden Tieren
- Praktischer evtl. auch körperlich anstrengender Arbeit
- Aktivem Naturschutz
Das lernst Du in der AG:
- Imkerei in Theorie und Praxis
- Verantwortung für Lebewesen zu übernehmen
- Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer in der Arbeit mit den Bienen