Schulbibliothek
Neben der Mensa weist ein Schild an der Rückwand des Flures auf einen Bereich, der sich im umtriebigen Schulalltag durch einige Besonderheiten unterscheidet; nicht zuletzt ist der Besuch dieser miteinander verbundenen Räume freiwillig: Die Schulbibliothek.
Der größere Bereich ist eher ein Ort Ruhe, an dem die Lernenden sich konzentriert selbstgewählten mentalen Beschäftigungen zuwenden können.
Große Fenster ermöglichen dabei das Lesen bei Tageslicht und geben auch den Blick in die Natur des Schulgeländes frei, sodass sich die Augen immer wieder entspannen können. Der hier angesprochene Lesesaal, in dem in der Regel nicht gesprochen wird, ermöglicht dadurch auch eine Entspannung von den zahlreichen Aktivitäten in der Unterrichtszeit und in den Pausen.
Möchte die Schülerschaft sich jedoch in Kleingruppen über anstehende Herausforderungen wie z.B. Referate vorbereiten, ist das im Bereich der Bücherregale und der computerunterstützten Ausleihe ebenso möglich.
Hier kann man sich auch beraten lassen und z.B. hilfreiche Informationen aus Büchern dann selbstständig erschließen (genannt „selbständig organisiertes Lernen, SOL“).
Der Bücherbestand lässt sich grob in zwei für die Entwicklung aller Lernenden wichtige Gebiete einteilen; zum einen der Sachbuchteil, in dem verschiedene für die verschiedenen Altersgruppen angemessenen Aspekte aus Naturwissenschaften, Geschichte, Technik u.v.m. ausgeliehen werden können, und zum andern der Jugendbuchteil, der Spannendes, Lustiges Interessantes u.a. den Lesenden vermittelt und damit die Fantasie anregt.
Weiterhin gibt es auch Abteilungen für Fortgeschrittene, die eher den Oberstufenbereich betreffen. Übersichtslexika zur sachgerechten, zügigen Orientierung nebst einer kleinen Mediathek mit Lernmaterialien und DVDs ergänzen das Spektrum.
Die Bibliothek ist für alle Schülerinnen und Schüler in den großen Pausen und immer in der Mittagspause geöffnet. Die Lehrkräfte unserer Schule können bei der Bibliotheksleitung auch Führungen buchen, die den Lerngruppen das Phänomen „Buch“ und den Umgang mit Wissen heranführen.