Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an der Fürst-Johann-Ludwig-Schule:
Unsere besten Vorleserinnen sind Annabelle, Therese und Julia
Alle, die am 11. Dezember beim diesjährigen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der Fürst-Johann-Ludwig-Schule dabei waren, konnten einen kleinen Einblick in viele spannende Abenteuer, lustige Erlebnisse und interessante Orte und Figuren aus der großen und vielfältigen Welt der Bücher erleben: Wir waren im Wald bei „Ronja Räubertochter“, im „Palast der Furien“ und auch in der Pixelwelt, wir lernten Greg, Krabat, einen Engel, das Monster „Zottelkralle“ und die „Gangsta-Oma“ kennen und reisten mit dem magischen Baumhaus in die Vergangenheit, mit Simba ins das Königreich der Löwen und mit Harry Potter in die magische Welt von Hogwarts.
Diese und noch andere Figuren und Geschichten wurden von 18 begeisterten und auch ein bisschen aufgeregten Vorleserinnen und Vorlesern im Lesesaal der Schulbibliothek zum Leben erweckt.
Auch in diesem Jahr beteiligten sich die 6. Klassen aller Schulzweige der Fürst-Johann-Ludwig-Schule, insgesamt über 200 Schülerinnen und Schüler, am Vorlesewettbewerb, der jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet wird. Seit den Herbstferien liefen in vielen Klassen die Vorbereitungen im Deutschunterricht: Lieblingsbücher wurden z.B. mit schön gestalteten Plakaten vorgestellt, Tipps zum guten Vorlesen gesammelt und es wurde natürlich das gut betonte Vorlesen geübt. Am 11. Dezember fand dann im Lesesaal der Schulbibliothek der Schulentscheid statt, in dem die beiden besten Vorleser/innen aus jeder Klasse, die zuvor ihre Klassenentscheide gewonnen hatten, vorlesen durften, um die Schulsieger/innen der FJLS zu finden.
Zunächst durften alle aus ihren mitgebrachten Büchern eine geübte Textstelle vorlesen. Dabei konnte man Ausschnitte aus vielen interessanten Büchern hören, die in den Pausen auch untereinander besprochen und getauscht werden konnten. Dann mussten die Finalisten, die ihren vorbereiteten Text besonders gut gelesen hatten, in der 2. Runde einen Abschnitt aus einem fremden Buch lesen. Die Schuljury, bestehend aus dem Schulleiter, Herrn Naumann, und den beiden Deutschlehrerinnen Frau Bausch und Frau Schwarz, hatte keine leichte Aufgabe aus den Vorleserinnen und -lesern die besten auszuwählen.
Am Ende war sich die Jury einig, dass folgende Schülerinnen, die sowohl bei dem vorbereiteten als auch bei dem fremden Text sehr gut vorgelesen hatten, unsere schulinternen Siegerinnen sind:
1. Platz: Annabelle Ludwig (6dG), 2. Platz: Therese Schellenberg (6bG), 3. Platz: Julia Aldhni (6cG).
Die Jury gratulierte mit Urkunden und Buchgutscheinen zu diesen sehr guten Vorleseleistungen und bedankte sich auch mit einem kleinen süßen Dankeschön bei allen Schülerinnen und Schülern, die am Schulentscheid teilgenommen hatten. Ein großer Dank gilt ebenfalls den Deutschlehrkräften für die Vorbereitung und allen Schülerinnen und Schülern, die sich an den Klassenentscheiden beteiligt haben.
Die beiden Erstplatzierten, Annabelle und Therese, dürfen die Schule nun in der nächsten Runde, beim Kreisentscheid vertreten, bei dem sie auf die Schulsieger/innen aus den anderen Schulen der Umgebung treffen werden. Dafür wünschen wir ihnen schon jetzt viel Erfolg.
Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Vorlesewettbewerbs und all unseren Schülerinnen und Schülern wünschen wir weiterhin viel Freude beim Lesen und Vorlesen. Wir freuen uns schon auf den Vorlesewettbewerb 2024/25 mit den jetzigen 5. Klassen im nächsten Jahr.